Aktion "Schulerstausstattung 2017"

 

Ab dem 02.05.2017 konnten/können in unserer Begegnungsstätte von sozial benachteiligten Familien Schulerstausstattungen mit und für die kleinen ABC-Schützen/-innen entgegen genommen werden. Wir wissen, was es für eine finanzielle Belastung darstellen kann, die kleinen zukünftigen Schüler/-innen mit allem, was sie für einen gelungenen Schulstart benötigen, auszustatten. Und an dieser Stelle leisten wir nur zu gern unseren Beitrag, Familien zu unterstützen, für die es finanziell eine immense Hürde darstellt, ihren kleinen Schätzen alles Nötige zur Verfügung zu stellen. Danke an dieser Stelle auch an alle zukünftigen Schüler/-innen, die uns haben an ihrer super großen Vorfreude teilhaben lassen. Und nochmals HERZLICHEN DANK an unseren großartigen Unterstützer dieser Aktion.

3. Engagement-Messe Magdeburg

 

Am 26.04.2017 waren auch wir mit einem kleinen Stand auf der 3. Engagementmesse im Rathaus der Stadt Magdeburg vertreten. Neben interessanten gewonnenen Eindrücken und Begegnungen mit vielen sehr netten Leuten, konnten auch wir dem einen oder anderen ein wenig über unseren Arbeitsalltag erzählen. Wir hoffen, damit ein paar Interessierte erreicht zu haben, die sich gern ebenfalls für einen gemeinnützigen Zweck engagieren möchten.

Aktion "Osternest 2017"

 

In diesem Jahr haben wir wieder an unsere kleinen Hasen und Häsinnen gedacht. Zwischen dem 10.04.2017 und dem 21.04.2017 standen viele tolle Osterüberraschungen und Geschenke bereit, die Ihr zusammen mit Euren Kleinen bei uns abholen konntet. So haben wir über 70 Kindern eine Osterfreude bereiten können. Es hat soooo viel Spaß gemacht, die Gaben zu überreichen und mit einem herzerwärmenden Lächeln von jedem Kind belohnt zu werden. Wir freuen uns jetzt schon auf unsere kommenden Aktionen.

Für einen gelungenen Schulstart

 

Ein wundervoller Engel hat uns mit einer unglaublich riesigen Spende bedacht. Alles, was für einen gelungenen Schulstart benötigt wird (Schultaschen, Sporttaschen, Federmäppchen, Brotdosen, Füllfederhalter etc.) wurde uns von diesem herzlichen Engel zur Verfügung gestellt, um unsere kleinen Besucher zum Schulstart erfreuen zu können. Tausend Dank im Namen unseres gesamten Teams und natürlich auch im Namen all der Kinder, denen wir auf diese Weise eine riesen Freude machen können.

 

Ab dem 2. Mai 2017 können ABC-Schützen mit ihren Eltern zu uns kommen und sich eine komplette Schulerstausstattung abholen. Natürlich absolut kostenfrei. So sollen insbesondere Kinder aus sozial schwächer gestellten Familien in den Genuss einer schönen Schulausrüstung kommen. Wir freuen uns von ganzem Herzen über diese unbeschreiblich phantastische Unterstützung. DANKE DANKE DANKE!

Aktion "Spielewelt"

 

Ab sofort werden wir jeden Donnerstag ab 13 Uhr unsere Spieleecke für ALLE öffnen. Wir möchten auf diese Weise gemütliche Spielestunden mit jedem Interessierten verbringen und zugleich unseren kleinen Gästen einen Anlaufpunkt bieten, ihre Freizeit wertvoll mit uns und vielen neuen Freunden zu verbringen.Ob als einfacher Zeitvertreib, zum Kennenlernen neuer Leute oder zum Aufbessern und Anwenden der bisher erlangten Sprachkenntnisse, gemeinsames Spielen hat soviele nützliche Facetten, die wir gern aufzeigen möchten.

Unsere Spiele-Ecke steckt voller Überraschungen, Spannung und Unterhaltung. Wir haben eine reichhaltige Sammlung an Kinder-, Gesellschafts-, Würfel- und Kartenspielen zusammengetragen. Schaut es Euch selbst an, seid dabei und lasst die Spiele beginnen.

Wir freuen uns auf Euch und Eure Freunde und Bekannten, die Ihr jederzeit gern mitbringen könnt.

Überraschung

 

Frau Eva von Angern, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende bei der Fraktion DIE LINKE im Landtag von Sachsen-Anhalt, hielt eine großartige Überraschung für uns bereit. Um unsere Projekte, derzeit unsere Aktion "Schuhbox-Weihnachten" und viele neue Projekte, die Euch im kommenden Jahr erwarten, zu unterstützen, wurde eine Sammelaktion von Frau von Angern und Herrn Dennis Jannack, Stadtrat in Magdeburg, und ihren Mitstreitern gestartet.

So konnten wir eine Spende in Höhe von 200,- € entgegen nehmen, die uns die Umsetzung unserer Aktionen erleichtern soll. Wir bedanken uns von ganzem Herzen für diese unglaublich starke Unterstützung.

An dieser Stelle sagen wir auch aus tiefstem Herzen DANKE für all die privaten Sach- und Geldspenden, die uns zuteil wurden.

Wir freuen uns auf die gemeinsamen Projekte mit Euch allen, die im neuen Jahr bei uns starten. Informationen zu den einzelnen anstehenden Projekten werden in Kürze veröffentlicht.

Aktion "Schuhbox-Weihnachten" 2016

 

In diesem Jahr gab es wieder eine Weihnachtsgeschenke-Aktion zugunsten unserer Besucher-Kinder. Viele viele Familien haben ihre kleinen Lieblinge angemeldet, um ein Weihnachtsgeschenk zu erhalten. So hatten wir eine lange Liste mit kleinen Prinzen und Prinzessinnen, die sich in diesem Jahr über eine Überraschung von uns freuen konnten. Unsere fleissigen Weihnachtswichtel haben gepackt, gewuselt und dekoriert, was das Zeug hält.

Zwischen dem 12.12.2016  und dem 23.12.16 konnten die Weihnachtsgeschenke von unseren kleinen Besuchern zu unseren Öffnungszeiten aus unserem Begegnungstreff abgeholt werden. Wir freuen uns sehr über Euch und die vielen wundervollen Momente mit strahlenden Augen und herzerwärmendem Lächeln.  Hier kommen für Euch einige Eindrücke zum Erfreuen. Über 100 Kinder konnten wir unter anderem mit Hilfe vieler Spender und Unterstützer erfreuen. Herzlichen Dank Euch allen!!

Geburtstagsbrunch "Rund um die Welt"

 

Wir haben eingeladen!!! Am 04.11.2016 haben wir mit Euch unseren Geburtstag mit einem bunten Brunch zelebriert. Wir haben eine wundervolle Zeit miteinander verbracht. Unsere Türen und das Buffet "Rund um die Welt" waren wie immer für jeden geöffnet.  Gemeinsam haben wir einen Blick auf das vergangene Jahr geworfen, haben uns an viele tolle Momente erinnert und neue Erinnerungen für die Zukunft geschaffen. Ein Prosit auf diesen tollen Tag mit all unseren Gästen, Freunden und Unterstützern.

 

Ein Jahr haben wir nun mit Eurer Hilfe geschafft und wir sind jetzt schon voller Vorfreude auf viele weitere Jahre mit Euch allen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Tag mit uns verbracht haben oder aus der Ferne an uns gedacht haben.

 

Unsere unten im Bild zu sehende Aktion

fand bei Facebook eine großartige Resonanz.
Innerhalb kürzester Zeit waren alle Schultüten vergeben

und konnten glücklichen Kindern überreicht werden.
Eine kleine Auswahl der Fotos von der Übergabe dieser Schultüten
an die glücklichen Schulanfänger,
sind unter der Kategorie

- Begegnungstreff – zu sehen.
Wir bedanken uns auch an dieser Stelle nochmals recht herzlich
bei unseren Facebookfreunden für die fantastische Unterstützung!

            .   .   .

Ab dem 01.08.2016 - 31.07.2017 sind Mitarbeiter*rinnen aus unserem Verein
in den Bundesfreiwilligendienst übernommen worden.

         .   .   .

 

Neu +++ Ab sofort+++ Jetzt auch bei uns+++Kostenfreies WLan+++

Herr Marcel Wark - Stadtteilmanager in Magdeburg-Südost - (siehe Bildmitte),

hatte bei uns angefragt, ob wir uns an dem Projekt „ Freifunk Magdeburg “ beteiligen möchten.
( Das Projekt Freifunk Madeburg baut ein stadtweites Datennetz mit WLAN-Geräten, den sogenannten Knoten, auf. Die Nutzung ist dabei frei von Registrierung und Erfassung von Informationen.)

Wer will sich schon bei einer so großartigen Initiative lange bitten lassen?

 

Und so lautet die gute Nachricht, dass auch wir ab sofort Teil dieses großartigen Projektes sind!

Wir haben unsere Internetverbindung zur Verfügung gestellt und die zusätzliche nötige Technik

wurde dann von Herrn Marco Kösling vom Projekt Freifunk Magdeburg (siehe im Bild rechts),

zur Verfügung gestellt und installiert.

Wir bedanken uns recht herzlich und freuen uns, diesen für unsere Besucher*rinnen kostenlosen

Service  ab sofort zur Verfügung stellen zu können.

 

                     .   .   .

Wir bedanken uns recht herzlich
bei Herrn Thomas Fröbe für seine großzügige Spende in Höhe von 665.- Euro!

Zur Erklärung:
Herr Fröbe hatte eine Veranstaltung über seine Agentur
THF Events Magdeburg.
Die Überschüsse aus diesem Event wurden u.a. auch unserem Verein gespendet.
Nochmals recht herzlichen Dank Herr Fröbe !

Im Bild 3.v.l. Herr Thomas Fröbe und 4. v.l. Herr Matthias Spandel vom Förderverein GdP
( Gewerkschaft der Polizei)

                    .   .   .

Wir hatten Besuch
von Schülern der 10. Klasse des Magdeburger Albert-Einstein-Gymnasium.
Unsere Einrichtung und unsere damit verbundende tägliche Arbeit, sollte im Mittelpunkt eines Vortrages stehen: "Bekämpfung der Armut in Magdeburg".
Lieben Dank an Michele Brietenhagen und Duy Van Nguyen für Euer Interesse und das wir unsere Erfahrungen an euch weitergeben durften. Ihr wart  super vorbereitet und habt euch über dieses große Thema viele Gedanken gemacht. Wir wünschen Euch viele interessierte Zuhörer bei Eurem Vortrag und bleibt weiter so interessiert und aufgeschlossen.
Vielen Dank für euren Besuch und eurer Interesse speziell an unserer Vereinsarbeit!

                     .   .   .

Ein großes Dankeschön
gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtbibliothek Magdeburg.

Herzlichen Dank für die klasse Beratung und die Lernmittel / Medienboxen, die uns zusammengestellt werden.

Und auch einen herzlichen Gruß an die Fahrbibliothek.
Die Fahrbibliothek liefert uns die Medienboxen und tauscht sie immer wieder gegen neue aus.
Super nett und toller Service :)

Schon gewusst?
Kinder (bis einschl. 10 Jahre) können alle Bücher, Noten, Zeitschriften
aus der Kinderbibliothek kostenlos ausleihen.
Anmeldung genügt!

                    .   .   .

 

Eine feste Größe in unserem Verein
ist auch Herr Dennis Jannack geworden.
Herr Jannack ist Stadtratsmitglied hier in Magdeburg.
Dennis zeigt uns immer wieder, dass „Stadtratsmitglied“ für ihn nicht nur eine Worthülse ist,
sondern belegt durch sein Engagement auch in unserem Verein, dass Worten auch Taten folgen können. Wir sind sehr dankbar für sein Engagement bei uns, für seine wertvollen Tipps und Anregungen.
Herzlichen Dank Dennis !

                .   .   .

         Interessierte Bürger im Dialog mit Herrn Wulf Gallert,
                                  von der Partei Die Linke

                     .   .   .

                                          Wir zu Gast beim MDR

                    .   .   .


                      MDR ..."damals wars.." Die Show!

                   .   .   .

                      Freitags-Überraschung !10.04.

Am heutigen 10.04.2015 hat uns Ilka Schaumberg besucht im Hauptsitz von unserem Verein.Sie rief mich am Vormittag an und fragte ob sie uns besuchen dürfte um mehr über uns und unserer Arbeit zu erfahren. Um ca. 15 Uhr stand sie bei uns auf dem Gelände in der Mittelwiese 1a.Sie kam nicht allein sondern mit Rolffii, denn Rolffii ist ihr Begleiter ! Ihr sehr robustes Fahrad das bis zu 70kg Gepäck zusätzlich "schleppen"kann.Wir tranken 2 Tassen Kaffee und erzählten über ihre Reise und Ziele und sie war sehr (positiv) neugierig darauf was wir hier alles machen ,denn sie ist nicht ohne Grund den weiten Weg zu uns hier heraus gekommen ,denn sie hat nach Recherchen festgestellt das wir , der Verein "soziale Mitte e.V." aus Magdeburg das wir das Spendensäckchen bekommen sollten in Höhe von 186 EUR !Denn Ilka fährt mit dem Fahrrad(Rollfii) quer durch Nord-und Ostdeutschland um Menschen ,Natur und tolle Begegnungen kennen zu lernen und sie hat pro Tag 20 EUR für sich zu Verfügung und alles was sie nicht aufbraucht wandert in dieses "Spendensäckchen"! Liebe Ilka wir möchten dir rechtherzlich danken das wir dein Vertrauen bekommen haben und wir werden es gut einsetzen für gemeinsame Ziele und gemeinnützigen Zwecken in unserem Verein.Wir ,die gesamte "Mannschaft unseres Vereins wünschen dir liebe Ilka allzeit gut Luft im Reifen ,Gesundheit und sei du selbst denn wie wir dich erleben durften ist große Klasse und verdient den höchsten Respekt ,du bist eine junge Frau die ihre ziele steckt und diese dann auch verwirklicht....Wir behalten dich im "Auge" ;-))

 

Gute Fahrt und Gesundheit

Holger Zimmermann-Vorstand

Spendensäckchen
Spendensäckchen

v.l.n.rechts:Vorsitzender Holger Zimmermann,Ilka Schaumberg u.Werner Hamann
v.l.n.rechts:Vorsitzender Holger Zimmermann,Ilka Schaumberg u.Werner Hamann

                  .   .   .


Wir sagen auch Danke der Familie Sprung für die Bereitstellung der Hüpfburgen ...ihr wart Super ! auch den "Kuchenbäckern" sagen wir Danke ..Sonja Z. ,Frau Claudia S. von dem Gartenlokal "Bergfrieden" und weitere tolle Menschen die uns unterstützt haben bei diesem Osterfest . DANKE

                   .   .   .

Vorbereitungen Osterfest 04.04.2015 Samstag

Hurra....Osterfest bei soziale Mitte e.V.

         Nach dem Osterfest ist aufräumen angesagt

                   .   .   .

                          Weihnachtsbaum-Aktion

Auch nach der äußerst gelungenen Weihnachtsfeier, ist bei uns noch lang nicht Schluss. So konnten wir zwei Familien ermöglichen, ihr Weihnachtsfest unter einem "richtigen" Weihnachtsbaum zu erleben.

 

Danke an unsere Spender, Taverna Sorbas - Magdeburg und Blumen am Zinckeplatz in Magdeburg, die uns zwei wundervolle Weihnachtsbäume zur Verfügung gestellt haben.

 

Ein Herzliches Dankeschön besonders im Namen der beiden glücklichen Familien Walleck und F..

Spendenkonto:

Bankverbindung: Commerzbank Magdeburg

Kto.Nr: 201877800        BLZ : 81040000

IBAN :  DE77 8104 0000 0201 8778 00

BIC :    COBADRFFXXX

                             Unsere Weihnachtsfeier

 

 

 

 

 

 

Was sollen wir sagen...wir sind SPRACHLOS. Tausend Dank an alle Helfer, die unsere erste Weihnachtsfeier zu einem unsagbaren tollen Tag gemacht haben.

 

 

 

 

Unser Dank geht besonders an die freiwilligen Helfer: Bille, Sylvio, Yvonne und Monique.
Aber auch ein GROßES Lob an die Gaststätte "Bergfrieden" in der Sohlener Straße in Magdeburg. Das Essen war fantastisch.

 

 

 

Wir möchten ganz besonderen Menschen danken, Menschen und Institutionen, die dieses Fest ermöglicht haben:

 

Yvonne, Monique, Sylvio und Bille für die Organisation und alles drum herum und das stetige Dasein... DANKE

 

Der Gaststätte "Bergfrieden" in der Sohlener Straße für das ausgezeichnete Essen und die tolle Bewirtung. Claudi du bist die Beste.

 

Ganz besonderen Dank an den Nachhilfeclub UG in Magdeburg, für die kleinen vielen nützlichen Schreibutensilien.

 

Ebenfalls möchte wir der wunderbaren Backfrau Frauke Hentrich von Himmel und Hölle danken. DANKE für diese großartige Spendenaktion.

 

Aber ohne die privaten Spender wäre auch dieses Fest nicht möglich gewesen:

GaGo
Thea Engelhardt
Nicole Sroka
Thomas Jenkewitz
Laura Ratemal
Beate Herweg-Brenner
Familie Kessel und
Familie Samletzki
und anonyme Spender.

 

Bei jedem von Euch möchten wir uns in aller Form bedanken. Einfach DANKE für alles. Danke für die kleinen und großen Spenden. Danke für die Hilfe, dieses Fest zu organisieren. Danke für die stetigen aufmunternden Worte und DANKE für die TREUE.

 

Unser letztes Danke geht an alle Kinder. DANKE das wir eure leuchtenden Augen sehen durften.

 

WIR WÜNSCHEN EUCH ALLEN FROHE UND GESEGNETE WEIHNACHTEN!


          Impressionen unserer Weihnachtsfeier

Im Vorfeld haben unsere Weihnachtswichtel fleissig Geschenke gepackt, Weihnachtspost und -pakete verschickt und genäht.

Lieben Dank an Himmel und Hölle Cupcakes für die Spendenaktion zugunsten unserer diesjährigen Weihnachtsfeier.

                   .   .   .

                Auch die Presse zeigt reges Interesse an unseren Initiativen