Was ist soziale Mitte e.V ?

Liebe Freunde von soziale Mitte e.V.

 

Unsere Einrichtung soziale Mitte e.V.

entstand im Jahr 2012 aus der Idee heraus, hilfebedürftigen Menschen zu helfen.

Seit der Eröffnung unserer Begegnungsstätte "Jacke wie Hose" am 02.11.2015

verfolgen wir das Ziel, Menschen zu unterstützen,

die aus den unterschiedlichsten Gründen kaum oder nicht mehr in der Lage sind,

ihr Leben zu bewältigen.

Einige Beispiele unserer vielseitigen Tätigkeiten:

  • Begleitung zu Behörden wie dem Jobcenter und dem Sozialamt.
  • Hilfestellung bei dem Ausfüllen von Formularen und Anträgen.
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche u.v.a.m.

Was macht soziale Mitte aus?

Unser Team!

 

Dieses Team besteht aus einer Handvoll überaus hilfsbereiter und motivierter Mitarbeiter.

 

Die Probleme der Menschen die uns um Hilfe ersuchen,

sind oftmals sehr tiefgreifend und komplex.

Desto mehr freuen wir uns,

dass wir, Frau Janet Pott - Diplom – Sozialpädagogin-

und ihrer Kollegin Frau Stefanie Köhler,

die nötige Fachkompetenz für unseren Verein gewinnen können.

Ein junger Mann, zum Beispiel, ist auf großartige Weise ein Teil unseres Teams. Zunächst war er nur als Besucher bei uns. Doch recht schnell sprach er uns an, ob er nicht irgendwas für uns tun könnte. Angefangen als Freiwilliger Mitarbieter, ist er nun ein fester Bestandteil als Bundesfreiwilliger, bereit für den nächsten Einsatz in unserem Möbelfundus. Unser Dank gilt Jigar!

 

Ebenfalls aus einem Praktikum heraus, jetzt auch als Bundesfreiwillige Teil unseres Teams geworden, ist eine junge Nigerianerin. Mutter von 3 Kindern, engagiert, neugierig, inzwischen nicht mehr so schüchtern und mit einem ganz großen Herzen gesegnet schenkt sie uns ihre Zeit. Einen herzlichen Dank an Dich, liebe Christ!

 

Ein weiterer Bundesfreiwilliger ist der Hadi. Dieser stellt seine Hilfe in jedem Bereich zur Verfügung. Durch seine handwerklichen Fähigkeiten ist er ein großer Gewinn für unser Team.

Vielen Dank gelten auch dir Hadi!

 

Ein weiterer Bestandteil unseres Teams, ist der überaus fleißige Daniel

Mit einem Praktikum angefangen und über ein Budesfreiwilliges Jahr, wird er im kommenden Jahr zu einem festangestellten Mitarbeiter.

Durch seine Hilfsbereitschaft und seine Motivation gilt ihm ebenfalls unser Dank!

 

Hoch motiviert und gut strukturiert ist unser fester Mitarbeiter Mohammad. Durch seine vielfältigen Fähigkeiten (z.B Übersetzer, Begleitung zu Behörden und Ämtern o.äh.) ist er ein Allround Talent und unterstützt uns in jeder Hinsicht. Durch sein Verständnis von den verschiedenen Mentalitäten, der unterschiedlichen Besucher, sind wir ihm desto mehr zu Dank verpflichtet.

 

Die Leitung in unsere Möbellogistik, übernimmt der freundliche und Leistungsstarke Hilmar. Als Gründungsmitglied ein nicht wegzudenkender Teil des Mitarbeiterstammes. Aus diesem Grund Bedanken wir uns von Herzen für sein Engagement!

 

Zu guter Letzt kommen wir zu dem Vorsitzenden und Gründer Holger Zimmermann.

 

"Seine Engagement und seine Hilfsbereitschaft kennen keine Grenzen. Sein familiärer Umgang mit den Mitarbeitern und den Besuchern machen ihn zu einem herzensguten Ansprechpartner. Wenn man ein Problem hat, kann man sich sicher sein, bei ihm Gehör zu finden. Er nimmt sich jedes Problem an und versucht stets zu helfen wo er kann. Alles in allem Dankt das Ganze Team auch unserem Chef!"

-Das Team-

 

Gemeinsam entwickeln wir uns weiter. So helfen wir unseren ausländischen Helfern dabei, ihre Deutschkenntnisse zu erweitern, neue Bekanntschaften zu machen, sich angenommen zu fühlen und Teil einer starken Gemeinschaft zu sein. Danke an alle für Eure Liebe, Eure Zeit, Eure Kraft!


Wollen Sie ein Teil des Teams werden ?

Wir bieten an, diverse Praktika bei uns zu absolvieren (für die Schule, Fachoberschule, Studium o.äh.).

Sowie die Möglichkeit Sozialstunden abzuleisten.

Auch ehrenamtlich/freiwillig ist bei uns jede/r Willkommen.